CDU Halsbrücke

Gemeinsam mit neuem Elan und großer Erfahrung für eine sichere Zukunft der Gemeinde Halsbrücke

Die jetzige Gemeinde Halsbrücke ist vor genau 30 Jahren aus den ehemaligen Gemeinden Conradsdorf, Halsbrücke und Krummenhennersdorf hervor gegangen. Im Jahre 2006 erfolgte die Eingemeindung von Niederschöna mit allen Ortsteilen. Im Fazit ist festzustellen, dass sich die Gemeinde Halsbrücke, auch mit den riesigen Herausforderungen der Eingemeindung von Niederschöna, hervorragend entwickelt hat (siehe Bilder). Dies war kein Selbstläufer. Es ist das Ergebnis harter Arbeit der Unternehmen, der Gemeinderäte nebst Bürgermeistern, der Verwaltung sowie der Bevölkerung und wohl ein wenig Glück. Obwohl die Gemeinde Halsbrücke urbaner ländlicher Bereich ist, haben wir in ihr erfolgreiche Unternehmen der Industrie, des Mittelstandes, des Gewerbes und der Landwirtschaft. Sie zahlen der Gemeinde über einige Jahre so viele Gewerbesteuern, dass ein Teil der Steuern (abundante Gemeinde) an das Land Sachsen abgeführt werden musste bzw. noch muss. Trotzdem wurde sparsam auf solide Finanzen geachtet, so dass Großinvestitionen u.a. in Schulen reibungslos durchgeführt werden konnten.

Alle Bürgermeister der Gemeinde Halsbrücke und die Mehrzahl der Gemeinderäte in diesen 30 Jahren waren Mitglieder der CDU bzw. hatten das Mandat der CDU. Die CDU ist somit ein Garant des Erfolges in der Gemeinde Halsbrücke.

Trotz der ausgezeichneten Entwicklung gibt es noch viel zu tun. Unter anderem sind die Vorgaben der EU, des Bundes und des Landes zu erfüllen – die teilweise wenig sinnvoll erscheinen. Es ist aber auch der Druck auf andere Aufgabenträger zu erhöhen, um u.a. den Staatsstraßenbau zu forcieren.

Welche Themen für die Kandidaten der CDU wichtig sind, können sie unten angefügt lesen.

Auch zur anstehenden Gemeinderatswahl hat die CDU Ortsgruppe 9 Kandidaten (1 Kandidatin und 8 Kandidaten) nominiert. Eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen Menschen mit neuen Ideen. Sie haben eine gute Ausbildung, Lebenserfahrung, stehen mit beiden Beinen im Leben, leben den Gemeinnutz und sind äußerst verlässlich.

Schenken Sie mit Ihren Stimmen weiterhin ihr Vertrauen den Kandidaten der CDU für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde. Wir werden sie nicht enttäuschen.

Unterstützung von standortsichernden Maßnahmen für Gewerbe, Handel, Industrie und Landwirtschaft

Die ökonomische Basis der Gemeinde Halsbrücke basiert auf einer sehr guten ausgebauten sowie erfolgreichen Wirtschaftsstruktur. Eine Vielzahl von mittelständigen Unternehmen, größere Industrie, Landwirtschaft, Einzelhandel und Tourismusangeboten bilden die Grundlage für Beschäftigungsverhältnisse in der Gemeinde. Das Ziel der CDU Kandidaten besteht daher die vorstehende Wirtschaftsstruktur aufrechtzuerhalten und alle Möglichkeiten zu nutzen dies auch in der Zukunft vorzufinden. Wir sprechen uns daher für gleichbleibende sowie planbaren Gewerbesteuern aus sowie eine stabile Entwicklung der Einwohnerzahlen in den Ortsteilen der Gemeinde.

Transparente sowie Bürgernahe Verwaltungsabläufe

Die Gemeinde Halsbrücke zeichnet sich durch eine leistungsfähige sowie nachhaltige Verwaltung aus. Die Herausforderung für die Gemeinde besteht darin die wachsenden sowie notwendigen digitalen Abläufe in der Verwaltung zu implementieren. Die CDU Kandidaten setzen sich dafür ein, dass neue digitale Abläufe zeitnah in der Gemeinde eingeführt werden.

Weiterentwicklung digitale Infrastruktur

In den letzten 5 Jahren sollte ein Großteil der Grundstücke in der Gemeinde an das Glasfasernetz bis Ende 2023 angeschlossen werden. Der Vertragspartner (Telekom) war leider nicht in der Lage das ursprüngliche vertragliche Ziel zu erreichen. Darüber hinaus wird sich die CDU Kandidaten auch für eine sichere Infrastruktur der Gemeindeverwaltung einsetzen (Bsp.: jährliche Sicherheitstest der IT Struktur der Verwaltung).

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützen und damit Vereinsstrukturen stärken

Ehrenamtliche Tätigkeiten jedweder Art bilden ein hohes Gut in unserer Gesellschaft. Vereine oder Vereinigungen bilden dazu eine Plattform um den Einwohnern/ Bürgern eine gemeinsame Kommunikation zu ermöglichen (Liste aller Vereine siehe http://www.halsbruecke.de/vereine.html). Wir als CDU Ortsgruppe sowie deren Kandidaten sind dankbar über die großartige Ehrenamtliche Tätigkeiten der Vereine sowie Feuerwehren in der Gemeinde und werden alles notwendige unternehmen um auch zukünftig die Vereine und Feuerweheren zu unterstützen. Art und Umfang der Unterstützung kann von Verein zu Verein variieren und wird an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Unser Ziel ist es daher den Vereinen Planungssicherheiten bei der Betreibung von kommunalen Objekten zu geben, gerade in Hinblick auf das Thema Nebenkosten setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass den Vereinen finanziell entgegengekommen wird. Zusätzlich wollen wir für die Vereine, welche kein kommunales Objekt betreiben, die Möglichkeit einer zentralen Treffmöglichkeit erarbeiten (Stichwort „Haus der Vereine).

Touristische Weiterentwicklung der Gesamtgemeinde

Die letzten Jahre waren leider bedauerlicherweise geprägt von Schließungen unterschiedlicher Hotel- sowie Restaurantangebote in der Gemeinde, dies führte u.a. zur Aberkennung des „Staatlich anerkannten Erholungsort“ Hetzdorf. Wir begrüßen die Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die gesamte Gemeinde unter Berücksichtigung der bestehenden Angebote (Bsp. Sumpfmühlenbad, Sportgeräte am alten Haltepunkt Tuttendorf, Lichtlöcher des Rothschönberger Stollen’s). Auf Grundlage des Tourismuskonzeptes sowie die Schaffung von planbaren Rahmenbedingen wollen wir künftige Betreiber von Hotels oder Restaurants motivieren sich in der Gemeinde niederzulassen.

Förderung von Bildung und Kinderbetreuung

Die Gemeinde Halsbrücke hat eine gut ausgebaute Infrastruktur zu Betreuung von Kindern (Krippe bis Vorschule) sowie die anschließende Beschulung (Grundschule inkl. Hort bis Oberschule). Dies konnte bisher durch den großartigen Einsatz des Kinderschutzbunds, dem Verein Kinderland am Tharandter Wald, unterschiedlicher Tagesmuttis sowie die Lehrkräfte an den Grund- und an der Oberschule realisiert werden. Die CDU Ortsgruppe Halsbrücke setzt sich dafür ein, dass, unter Berücksichtigung der Einwohnerentwicklung (siehe Halsbrücker Anzeiger Ausgabe 01/2024) sämtliche Einrichtungen mit ihrer Infrastruktur erhalten bleiben. Darüber hinaus setzen wir uns weiterhin für stabile sowie bezahlbare Elternbeiträge zur Kinderbetreuung ein.

Energetischen Lösungen für unsere Gemeinde

Die Gemeinde Halsbrücke hat eine sichere Anbindung an des Stromversorgungsnetz des örtlichen Netzbetreibers. Bedarfe für Erweiterungen im Wohn- und Gewerbebereich erfolgen kontinuierlich und bedarfsgerecht. Die Möglichkeit zum Ausbau regenerativer Energien bleibt im Fokus. Grundlage ist ein langfristig abgeschlossener Konzessionsvertrag, welcher inhaltlich überwacht und zum Laufzeitende neu ausgeschrieben wird. Zunehmende Bedeutung nimmt auch die kommunale Wärmeplanung ein, welche Kraft Gesetz bis 2028 vom Staat gefordert ist. Die CDU-Ortsgruppe setzt sich dafür ein, dass die Bürger Planungssicherheit insbesondere für Immobilieneigentum haben. Gemeinschaftslösungen werden zielorientiert und pragmatisch bewertet.

Stärkung der Feuerwehren (inkl. Nachwuchsförderung)

In unseren Feuerwehren engagieren sich ehrenamtlich Menschen, welche bereit sind ihre Freizeit, aber auch Gesundheit und Leben für die Sicherheit ihrer Mitmenschen zu opfern. Durch die industrielle Prägung in Halsbrücke stehen wir Brandschutztechnisch vor einigen Herausforderungen, welche einer klugen und vorausschauenden Planung und Investition bedürfen. Wir müssen sicherstellen, dass die Entwicklung nicht auf Kosten unser aller Sicherheit geht. Hierzu gehören auch präventive Maßnahmen, wie beispielsweise Brandschutzerziehung beginnend in unseren Kindertagesstätten über die Schulen. Eine Vernetzung der vielen ehrenamtlich tätigen Bürger und Bürgerinnen, welche sich in zahlreichen Vereinen und Organisationen engagieren, ist ein wichtiger Punkt um präventiv erfolgreich zu sein.
Die CDU Halsbrücke und seine Kandidaten möchte die Feuerwehren weiterhin unterstützen und bedanken sich für die großartige Arbeit aller Wehren in der Gemeinde

Sicherung des Katastrophen- und Brandschutzes

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Großschadenslagen wie Naturkatastrophen, Großbrande oder gar ein flächendeckender Stromausfall keine Seltenheit mehr sind. Darauf muss unsere Gemeinde vorbereitet sein. Die CDU Halsbrücke möchte den Bereich Bevölkerungsschutz entwickeln. Dazu gehört der Aufbau von Bürgerinformationszentren im Schadensfall, aber auch der Selbstschutz der Bürger.
Sicherheit bedeutet auch, dass sich kein Mensch die Frage stellen muss, ob man sich zu bestimmten Tageszeiten ohne Angst im Freien bewegen kann. Hierfür ist eine höhere Polizeipräsenz aber auch eine regelmäßige Präsenz des Ordnungsamtes notwendig. Und es ist eben nicht ausreichend „nur“ Parkraumüberwachung durchzuführen, sondern auch die Kernaufgaben einer Ordnungsbehörde, wie Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit, zu gewährleisten.

Sie fühlen sich angesprochen von den Themen? Sie haben Ideen, Vorschläge zur Lösungsfindung, dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Vertrauen. Die Herausforderungen von morgen, meistern wir gemeinsam.

Kontakt

Sie möchten sich für die Gemeinde Halsbrücke einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren oder uns als Ortsverband unterstützen? Sie haben Fragen zur Kommunalpolitik oder wollen uns die Arbeit im Stadtrat etwas mit auf den Weg geben? Dann kontaktieren Sie uns über unseren Vorstand oder über die Kreisgeschäftsstelle in Freiberg.

Ansprechpartner:
Sebastian Thümmler, Vorsitzender