20230509 Ep 149908A Ccr 0012

Sachsen besuchen das Europäische Parlament in Straßburg

20230509 162442

Sachsen besuchen das Europäische Parlament

Vom 08. – 10. Mai war es wieder so weit. Dr. Peter Jahr hatte über 40 Frauen und Männer aus Sachsen zu einem Besuch des Europäischen Parlaments nac Straßburg eingeladen.

Nach der weiten Anreise zu unserem Hotel in Oberkirch, stand eine Weinprobe mit den leckeren badischen Weinen bei der Winzergenossenschaft „Hex von Dasenstein“ auf dem Programm.

Am Abendessen im Hotel nahm auch Dr. Peter Jahr teil und die Gäste nutzten die Gelegenheit, um mit ihm zu den verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen.

Am 2. Tag der Reise erkundeten die Besucher die elsässische Weinstraße. Die Gruppe besuchte das Kloster Sainte Odilie und machte einen Abstecher in das schöne Weinstädtchen Riquewihr.

Am Nachmittag konnten dann, beim Besuch des Europäischen Parlaments, alle Gäste Politik hautnah erleben. Dr. Jahr erklärte den anwesenden Besucherinnen und Besuchern die Arbeit eines Abgeordneten, wie die Europäische Union funktioniert und welche Funktion dabei die Abgeordneten haben.

Nach 60 Min. Information und Diskussion sowie einem Fototermin konnten die Besucherinnen und Besucher von der Tribüne aus die Diskussion im Plenarsaal mit verfolgen. Diese war sehr spannend, denn die Abgeordneten diskutierten zur Istanbuler Erklärung. Sie dient der Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und hat das Ziel, Frauen besser zu schützen. Bis heute haben noch immer nicht alle Mitgliedsländer der Europäischen Union diese Erklärung unterschrieben. Das Europäische Parlament möchte die Länder mit einem Beschluss auffordern, diese Erklärung zu ratifizieren.

Bedauert haben die Gäste, dass die Zeit für den Besuch im Parlament so kurz bemessen war.

Bevor am Mittwoch der Bus wieder in Richtung Heimat gefahren ist, erkundeten die Mitreisenden noch Straßburg. Ein Rundgang durch die Altstadt und der Besuch des Münsters bildete den Abschluss.

Eine spannende Reise mit vielen interessanten Gesprächen und Einblicken in die Europäische Politik – so das Fazit der Gäste.