Susan Leithoff 2 2023

CDU nominiert Susan Leithoff erneut für Landtagsmandat

Mit 96% nominierten die wahlberechtigten CDU-Mitglieder am Donnerstagabend Susan Leithoff für das Direktmandat im Landtagswahlkreis 18 – Mittelsachsen 2.

Die 44-jährige Oederanerin vertritt die Region bereits seit 2019 als direkt gewählte Abgeordnete im Sächsischen Landtag. „Für mich bedeutet diese Nominierung auch eine Bestandsaufnahme – was habe ich erreichen können, woran arbeiten wir noch und was sind meine persönlichen Ziele für die Region in der CDU-Landtagsfraktion“ so Leithoff, die zugleich Kreisvorsitzende der Union und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag ist.

In ihrer Bewerbungsrede zeigte Leithoff einerseits auf, woran sie in den vergangenen Jahren für den Wahlkreis erfolgreich mitarbeiten konnte. Hier hob sie etwa den Sporthallenbau in Niederwiesa, neue Feuerwehrfahrzeuge für mehrere Kommunen oder den Geh-Radweg zwischen Oederan und Börnichen hervor. Andererseits zeigte sie auf, an welchen Themen sie für unsere Region momentan arbeitet und welche sie künftig angehen möchte. Hierzu gehörte neben Vorhaben, die vornehmlich, Bildung, Feuerwehren und Straßenbau betrafen, speziell die Arbeit an einen energiepolitischen Modellprojekt für den Altkreis Flöha Dieses Projekt soll Alternativen zum derzeit brachial forcierten Windkraftausbau aufzeigen. In Leithoffs Rede kamen aber auch die großen politischen Themen nicht zu kurz. Etwa sprach sie sich für die konsequente Eindämmung der illegalen Migration in unser Land aus.

Für mich bedeutet diese Nominierung auch eine Bestandsaufnahme – was habe ich erreichen können, woran arbeiten wir noch und was sind meine persönlichen Ziele für die Region in der CDU-Landtagsfraktion.

Susan Leithoff MdL, nominierte Direktkandidatin im Wahlkreis 18

Geleitet wurde die Versammlung in der Alten Baumwolle Flöha von Regionalminister Thomas Schmidt, der sich Anfang November ebenfalls erneut um ein Direktmandat bewirbt. Seit 2004 gehört er als direkt gewählter Abgeordneter dem Sächsischen Landtag in verschiedensten Funktionen an.

Mit Leithoff steht nun die erste Landtagskandidatin in Mittelsachsen fest. Insgesamt sind knapp 900 CDU-Mitglieder aufgerufen in den kommenden Wochen Ihre mittelsächsischen Kandidaten zu nominieren.