20230512 114157

Baumpflanzaktion im Harz - Shell unterstützt den lokalen Klimaschutz

20230512 102745

Baumpflanzaktion im Harz - Shell unterstützt den lokalen Klimaschutz

Shell hat eine Baumpflanzaktion im Harz organisiert, an der meine Kollegin Karolin Braunsberger-Reinhold, aus Sachsen-Anhalt und ich teilgenommen haben.

Mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk pflanzten wir über 100 verschiedene Bäume in der Nähe von Stolberg.

Die staatlichen Aufforstungsprogramme strotzen nur so vor Bürokratie, sind nicht praxistauglich und beinhalten ein hohes Sanktionsrisiko für die Forstunternehmen.

Man kann es kritisieren oder man kann etwas ändern.

Die Shell-Gruppe bietet hier einen marktwirtschaftlichen Lösungsansatz:

Hilfe bei der Erstaufforstung und dafür überlässt der Eigentümer für 30 Jahre den handelbaren CO 2 Aufwuchs der Shell. Danach ist die Fristbindung vorbei. Für mich gibt es hier nur Gewinner.

Eine gute Aktion für den Harz, welcher im vergangenen Jahren durch die Dürre, den Borkenkäfer und auch die vielen Waldbrände sehr gelitten hat.

Ich wünsche der Idee alles Gute, eine weite Verbreitung und viele Nachahmer.

Urheber Bilder: Thomas Nawarth