Nomlr2022Cdu13

Sven Liebhauser erster offizieller Landratskandidat für den Landkreis Mittelsachsen

Mit knapp 97 Prozent nominierten die mittelsächsischen CDU-Mitglieder heute Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser zum Landratskandidaten für die Union. Bei der Wahl Mitte Juni wird ein Nachfolger für Landrat Matthias Damm (CDU) gesucht, der aus Altersgründen nicht erneut antreten kann. Liebhauser, der seit 2016 Kreisvorsitzender des größten politischen Verbandes des Landkreises ist, wurde zuvor vom erweiterten Kreisvorstand vorgeschlagen.

Ich bin überwältigt von dem deutlichen Ergebnis und danke allen für diesen großen Vertrauensbeweis. Ich möchte Landrat für alle Mittelsachsen werden, mit klarem Kurs und Verlässlichkeit.

Sven Liebhauser, Landratskandidat der CDU Mittelsachsen

Zuvor sprachen sich u.a. Matthias Damm, die Landtagsabgeordneten Thomas Schmidt (CDU) und Susan Leithoff (CDU) sowie der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr (CDU) für den 40-Jährigen aus. Auch der frisch gewählte Bundesgeneralsekretär Mario Czaja schickte eine Videobotschaft in die „Alte Baumwolle“ nach Flöha, wo unter strengen Corona-Auflagen die Nominierungsveranstaltung durchgeführt wurde. In den kommenden Tagen werden die Wahlunterlagen dem Landratsamt übergeben – damit macht die Union als erster im Landkreis Nägel mit Köpfen.

Zur Wahl am 12. Juni sind dann knapp eine Viertelmillion Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen.