Konrad Heinze

Wir trauern um Konrad Heinze

Konrad Heinze 1943 - 2020

Wir trauern um Konrad Heinze, den Ehrenvorsitzenden des Freiberger CDU-Stadtverbandes und langjährigen Kreisrat der CDU.

Er war uns Kreisräten immer ein verlässlicher Wegbegleiter und weiser Ratgeber sowie ein engagierter Streiter, wenn es um die Entwicklung des Landkreises Freiberg und später von Mittelsachsen ging.

Im Jahr der Wiedervereinigung 1990 wählte ihn die Stadtverordnetenversammlung Freiberg mit deutlicher Mehrheit zum ersten frei gewählten Bürgermeister der Kreisstadt.

Zur ersten direkten Wahl durch die Bürger der Stadt Freiberg wurde er dann als Oberbürgermeister im Amt bestätigt.

Dem Freiberger Kreistag gehörte er von 1999 bis 2004, dem von Mittelsachsen von 2008 bis 2019 an.

Besonders bleibt uns sein Einsatz für die Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH im Gedächtnis. Für das Theater des Landkreises und der Städte Freiberg und Döbeln, vor allem aber auch für die Mitarbeiter der Gesellschaft, engagierte er sich als Aufsichtsrat immer mit besonderem Einsatz und war ein treuer Besucher der Veranstaltungen desselben.

Lieber Konrad, Du wirst uns fehlen.

In tiefer Trauer

CDU/RBV-Kreistagsfraktion Mittelsachsen