Bellmann Johanneshof Web

Versprechen eingelöst - Kulturwerkstätten JohannesHof e.V. erhalten Bundesförderung

Das Projekt „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. richtet sich an Soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohner. Diese Einrichtungen konnten Mittel beantragen, um Modernisierungsmaßnahmen und programmbegleitende Investitionen durchzuführen.

Mit großer Freude kann ich mitteilen, dass die Kulturwerkstätten JohannesHof e .V. aus dem Förderprogramm „LAND INTAKT - Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ eine Förderung in Höhe von 18.750,00 Euro erhalten.“

Veronika Bellmann, Mitglied des Deutschen Bundestages

Durch LAND INTAKT werden Kulturzentren in ihrem Betrieb und ihrer Weiterentwicklung gestärkt – und so der Erhalt eines lebendigen kulturellen und sozialen Umfeldes in ländlichen Räumen unterstützt. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Die Maßnahme „LAND INTAKT - Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

„Ich freue mich sehr, dass die Kulturwerkstätten JohannesHof e .V. zu den vom Bund geförderten Einrichtungen gehört und wir dem Verein damit finanziell endlich unter die Arme greifen können. Somit löse ich auch ein Versprechen ein, dass ich dem Verein vor Jahren gegeben habe. Herrn Dr. Ringo Grombe und seinen Mitstreitern wünsche ich weiterhin gutes Gelingen für ihr bemerkenswertes Engagement zum Erhalt unseres mittelsächsischen Kulturgutes und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Hainichener Ortsteil Bockendorf.“


Veronika Bellmann
Mitglied des Deutschen Bundestages

www.veronika-bellmann.de