81198690 140011994115417 839739262545952768 N

Presseerklärung der CDU/RBV-Fraktion zur LMK

Die CDU-/ RBV-Fraktion im Kreistag Mittelsachsen hat sich in ihrer Sitzung am 04.12.2019 mit dem Geschäftsführer der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH (LMK), Herrn Florian Claus zu einem Erfahrungs– und Meinungsaustausch zur wirtschaftlichen Situation und Zukunft des landkreiseigenen Krankenhauses in Mittweida getroffen. In dem gemeinsamen Austausch wurde insbesondere deutlich, dass betreffend die medizinische und wirtschaftliche Situation des Klinikums Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken bestehen. Der Geschäftsführer der Gesellschaft konnte berichten, dass die seit einigen Jahren laufende Umstrukturierung, Modernisierung und Neuausrichtung der Gesundheitseinrichtung in einem äußerst schwierigen Marktumfeld und unter sich derzeit wieder rasant ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen erste wichtige Erfolge zeigt.

Einig waren sich die Kreisräte mit Florian Claus darüber, dass die insbesondere von einer Studie der Bertelsmann-Stiftung befeuerte Debatte über die Schließung jeden zweiten Krankenhauses schädlich ist und an den Erfordernissen des Menschen in Mittelsachsen und dem ländlichen Raum insgesamt völlig vorbei geht.

„Notwendig ist die angeschobene bauliche Weiterentwicklung des Krankenhauses am Stammsitz sowie in Rochlitz. Besonders beeindruckt waren wir vom Konzept der LMK, neben der Weiterentwicklung bisheriger Kompetenzen, neue Leistungsfelder zu schaffen und darüber hinaus medizinische Leuchttürme zu etablieren.“ schildert Fraktionsvorsitzender Jörg Woidniok seine Eindrücke vom Treffen mit Herrn Claus.

Jörg Woidniok dazu weiter: „Wir haben als Fraktion den Prozess der Neuausrichtung der Mittweidaer Klinik immer kritisch und konstruktiv begleitet. Unser besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Mitarbeitern des Hauses, welche mit ihren Leistungen und insbesondere dem Gehaltsverzicht im Rahmen des Notlagentarifvertrages zur Weiterentwicklung des Klinikums wesentlich beitragen.“

Besonders beeindruckt waren wir vom Konzept der LMK, neben der Weiterentwicklung bisheriger Kompetenzen, neue Leistungsfelder zu schaffen und darüber hinaus medizinische Leuchttürme zu etablieren.

Jörg Woidniok, Fraktionsvorsitzender

Für die Kreisräte von CDU und RBV wünscht Jörg Woidniok den Mitarbeitern der landkreiseigenen Kliniken in Mittweida und Freiberg für das begonnene Jahr viel Erfolg, Kraft und Engagement für deren anstrengende und verantwortungsvolle Tätigkeit. „Wir bleiben als größte Fraktion im mittelsächsischen Kreistag ein verlässlicher und aufmerksamer Partner der Menschen welche im Gesundheitswesen tätig sind und werden die Entwicklung der Krankenhäuser in Mittweida und Freiberg konstruktiv begleiten.“ sichert Fraktionschef Woidniok abschließend zu.

Ihr Jörg Woidniok

Vorsitzender der CDU/RBV-Kreistagsfraktion Mittelsachsen