Werner Patzelt

Werner Patzelt wird Ko-Vorsitzender der Programmkommission

Der renommierte Dresdner Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner J. Patzelt unterstützt die Sächsische Union im diesjährigen Landtagswahlkampf. Zusammen mit Generalsekretär Alexander Dierks wird Patzelt die Programmkommission zur Erstellung des Wahlprogrammes leiten.

"Ich freue mich über die Unterstützung von Werner J. Patzelt bei der Leitung unserer Programmkommission und auf die gemeinsame Arbeit. Mit ihm haben wir einen profilierten und angesehenen Wissenschaftler an unserer Seite, der auch schwierige politische Kontroversen nicht scheut", so Alexander Dierks.

Im Zuge des Programmprozess richtet die Sächsische Union ab Ende Januar mehrere Ideenwerkstätten aus. Unter Einbeziehung der Öffentlichkeit sollen die Themen Wirtschaft, Soziales, Heimat, Bildung, ländlicher Raum sowie innere Sicherheit diskutiert werden. Die in den Ideenwerkstätten gesammelten Vorschläge fließen anschließend in den Entwurf für das Wahlprogramm ein, über den ein eigener Parteitag im Juni abstimmt.

Werner Patzelt beschreibt seine eigene Rolle in der Ausarbeitung des Wahl- und Regierungsprogramm in einem Interview mit dem Cicero als eine zusammenführende. Dies geschehe aber "nicht von oben herab am Grünen Tisch, sondern gerade auch in einer Reihe von thematisch fokussierten Ideenwerkstätten mit Bürgern, die sich daran beteiligen wollen. Ich soll helfen, das alles zu bündeln, mit der Sachkompetenz in der Partei zu verbinden und in ein klares, ehrliches Programm umzusetzen."

Der Politikwissenschaftler betont: „Davon lebt eine Demokratie.“ Denn diese sei „keine Veranstaltung der Elite, sondern eine ständige Kommunikation zwischen Politikern und Bevölkerung.“

Mit Patzelts Unterstützung soll im Wahlprogramm die thematische und inhaltliche Breite einer Volkspartei sichtbar werden. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist zufrieden über die Beteiligung des Politikwissenschaftlers am Programmprozess. "Wir wollen mit guten Inhalten, konkreten Verbesserungen und einem klaren Profil überzeugen. Dafür steht Professor Werner Patzelt", erklärt der Vorsitzende der Sächsischen Union.

Und weiter: "Ich kenne Werner Patzelt schon sehr lange und schätze ihn als einen sehr kritischen, aber ganz überzeugten Demokraten, der mir in den vergangenen Jahren sehr oft Kritik gegenüber gebracht hat, wenn er das für richtig gehalten hat. Deswegen freue ich mich, dass er am Wahlprogramm der CDU mitmacht. Er ist ein konservatives Gewissen. Aber jemand, der sehr tiefgründig und überlegt analysiert."

Im Interview mit der Leipziger Volkszeitung verteidigt der Michael Kretschmer Werner Patzelt gegen Angriff: "Viele der Punkte, die er in den Jahren 2015 und 2016 aufgeschrieben hat, sind heute Allgemeingut. Es ist beängstigend zu sehen, wie jemand, der so durch und durch Demokrat ist, jetzt von manchen in eine rechte Ecke gestellt wird."

"Werner Patzelt ist eine Institution in Sachsen."

Ministerpräsident Michael Kretschmer