Webseite Bodycam

Sächsische Union erreicht mit Bodycams wichtige Verbesserung des Polizeigesetzes

Sächsische Union erreicht mit Bodycams wichtige Verbesserung des Polizeigesetzes

Die Sächsische Union setzt sich bei der Frage nach dem Einsatz sogenannter Bodycams durch und kann damit das neue Polizeigesetz entscheidend verbessern. Sachsens Polizistinnen und Polizisten werden zukünftig flächendeckend mit Körperkameras ausgestattet.

Der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks, erklärt zu der Entscheidung: „Die neuen Körperkameras helfen präventiv Straftaten gegen die Polizei zu verhindern und verbessern die Aufklärung von Sachverhalten. Sie sind ein gutes Mittel zur Deeskalation im Einsatz und entschärfen gefährliche Situationen.“

Die Erfahrungen mit Bodycams bei einem Pilotprojekt in Leipzig waren durchweg positiv. Der Einsatz dieser Kameras genießt in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz, so der Generalsektretär. „Die Entscheidung für die Körperkameras zeigt auch, dass uns der Schutz unserer Polizistinnen und Polizisten im Einsatz wichtig ist. Die Beamten leisten tagtäglich eine großartige Arbeit und sorgen für unser aller Sicherheit. Es ist unsere Pflicht, sie modern und sicher auszustatten.“

„Wir haben immer am regelhaften Einsatz von Bodycams festgehalten. Dass diese nun in das neue Polizeigesetz aufgenommen werden, ist ein wichtiger Schritt zu einer verbesserten Sicherheit in unserem Freistaat“, sagt Dierks abschließend.