Kretschmer Lvv

Michael Kretschmer ist Spitzenkandidat der Sächsischen Union bei der Landtagswahl

Mit 96,3 Prozent der Stimmen wurde Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Spitzenkandidaten der Sächsischen Union zur Landtagswahl am 1. September gewählt.

„Als Volkspartei wollen wir Verantwortung für das gesamte Land und alle Menschen, die in Sachsen leben, übernehmen. Das unterscheidet uns von den Klientelparteien“, machte der Ministerpräsident am Vormittag vor 196 Delegierten auf der Landesvertreterversammlung in Dresden deutlich.

„Wir haben es im vergangenen Jahr geschafft, neues Vertrauen zu begründen und dem Land einen neuen Schwung zu geben. Es war in wichtigen Bereichen auch eine Korrektur und ein neuer Antritt, der notwendig gewesen ist“, sagte Michael Kretschmer.

Kretschmer hob in seiner 45-minütigen Rede zentrale Bereiche der Landespolitik hervor. Bei Bildungsvergleichen nehme der Freistaat regelmäßig Spitzenpositionen ein und habe ein Bildungsniveau, das mit Finnland vergleichbar ist. „Wir werden alles dafür tun, dass das so bleibt“, versprach der Ministerpräsident. Der Personalaufbau bei der Polizei werde so lange fortgesetzt, wie es die Innere Sicherheit erfordere. „Das ist unser Versprechen an die Menschen“, so der CDU-Landeschef. Die 1.000 Polizistinnen und Polizisten, die in den kommenden Jahren zusätzlich eingestellt werden, müssen deshalb nicht das letzte Wort sein.

Besondere Bedeutung komme auch der Förderung des Ehrenamts zu. „Wir wollen den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und dafür sorgen, dass sich nicht alles vereinzelt. Wir werden diejenigen weiter unterstützen, die sich für andere einsetzen.“ Die zusätzlichen 700 Millionen Euro für den Breitbandausbau seien ein klares Bekenntnis für den ländlichen Raum. „Wir wollen das schnelle Internet an jedem Ort in Sachsen – und zwar bis zu jeder Milchkanne“, machte Kretschmer deutlich.

Die Menschen in Sachsen hätten allen Grund, mutig und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Auch beim Thema Digitalisierung gelte es beherzt die Chancen zu ergreifen. „Lasst uns dafür sorgen, dass wir die ‚German Angst‘, die es in vielen Teilen Deutschlands gibt, nicht auch in Sachsen bekommen. Wir machen Politik auf Augenhöhe und vor allem gemeinsam. Lasst uns selbstbewusst rausgehen. Lasst uns anpacken“, rief Kretschmer den Delegierten zu. „Wir machen los.“

Auf die Listenplätze zwei bis fünf wurde die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Barbara Klepsch, der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks MdL, Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois MdL und der Vorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Christian Hartmann MdL, gewählt.

(Bildquelle: Tobias Koch)