Freie Fahrt auf der Haldenstraße in Zug!

2019 06 07 Haldenstrasse Begehung

Die Haldenstraße in Zug war aufgrund ihres miserablen Zustandes lange ein Ärgernis. Am Morgen des 7. Juni traf ich mich mit Freibergs OB Sven Krüger und Baubürgermeister Holger Reuter, um die neugebaute Straße symbolisch zu eröffnen. Ursprünglich war nur geplant, den Gehweg neu zu bauen. Der Zustand der Straße führte am Ende aber doch dazu, das ganze Projekt anzupacken, wenn es schon einmal begonnen wurde. Der Gehweg wurde auf einer Länge von 600 Metern nicht nur erneuert, sondern auch wesentlich verbreitert – von 70 cm auf 1,50 Meter durchgehend. Dadurch kann nun auch der Winterdienst den Gehweg ordentlich beräumen, was vorher aufgrund der schmalen Breite nicht möglich war. Die Straße an sich erhielt auf einer Länge von 560 Metern eine neue Tragschicht sowie eine neue Asphaltdecke. Außerdem wurde bei der Gelegenheit gleich eine neue Bushaltestelle gebaut – ein gutes Zeichen für den ÖPNV in Zug. Und es kommt noch mehr: Bauhofleiter Gunnar Wünsche wies auch auf die nagelneuen Beleuchtungsanlagen hin. Insgesamt kostete die Baumaßnahme rund 400.000 Euro. Eine wichtige und richtige Investition für die Zuger Infrastruktur, wie ich finde. Für den Verkehr wird die neue Haldenstraße am 14. Juni geöffnet. Tags darauf, am 15. Juni wird sie auch gleich gebührlich eingeweiht: Dann rollen die Karossen der Brand-Erbisdorfer Oldtimerrallye durch Zug.