Gsa Diakom Szenerie 1683

9. Dialog Kommunalpolitik

Am Freitag, dem 12. Juli fand im Ratssitzungszimmer zu Großschirma der 9. Dialog Kommunalpolitik statt. Es war zugleich der letzte in meiner (Landtags-) Legislaturperiode 2014-2019. Für mich war diese Veranstaltung in verschiedenen Kommunen meines Wahlkreises immer ein sehr willkommener Termin, um mit den Gemeinde-Oberhäuptern ins detaillierte Gespräch zu kommen und manche Problematik danach anzuschieben. Meist konnte ich zu der Zusammenkunft auch den Landrat, seinen Stellvertreter oder einen Verantwortlichen des Lasuv – der Straßenbau blieb über die Jahre leider ein beherrschendes Thema – begrüßen.

Insgesamt herrschte stets eine sehr konstruktive, kameradschaftliche und offene Atmosphäre. Alle Bürgermeister versuchten, das Beste für ihre Kommune herauszuholen. Und mal ehrlich, es ist auch viel in den letzten Jahren in der Region geschaffen worden!

Nun denn, die Wahl steht vor der Tür – und so gab`s am 12. Juli auch ein Erinnerungsfoto mit Landrat Damm, Lichtenberg-BM Steffi Schädlich, Großschirma-BM Volkmar Schreiter, Weißenborn-BM Udo Eckert, Halsbrücke-BM Andreas Beger, Bobritzsch-BM René Straßberger sowie Oberschönas Bürgermeister Rico Gerhardt. Glück Auf!