2 Schulübergaben an einem Tag! Ein Feiertag für den Bildungsstandort Freiberg in Sachsen

Fg Agricolaschule 2598

Der 15. August 2019 war nicht nur in Bayern – wegen Maria Himmelfahrt – ein Feiertag. Nein, auch in Freiberg! Denn an diesem Tag wurden in unserer Silberstadt gleich zwei Bauvorhaben an Schulen fertig und übergeben. So im Stadtteil Friedeburg der Erweiterungsbau der OS „Gottfried Pabst von Ohain“. Die Schule stand vor 10 Jahren noch auf der Kippe – nun sollte sie ein schönes Beispiel für die Renaissance der Oberschulen sein!

Auch die Agricolaschule im Stadtteil Lößnitz ist trotz mancher Schwierigkeiten (Denkmalschutz, felsiges Gelände) ein architektonisches Highlight geworden. Die Stadt Freiberg und der Freistaat Sachsen haben sich diese Grundschule 7,5 Millionen Euro kosten lassen. Ich habe mich persönlich für die Bereitstellung der notwendigen Fördermittel eingesetzt. Beide Schulen haben nun beste Bedingungen, um den Geist ihrer Namensgeber mit Leben zu erfüllen.

Diesen 15. August 2019 ergänzte perfekt der Fakt, dass im jährlichen Bildungsmonitor der INSM unser Freistaat Sachsen wieder deutlich Platz 1 (vor Bayern und Thüringen) belegt. Die Rote Laterne trägt Berlin. Das sagt doch eigentlich alles aus!