17. Brückenfest in Kleinbobritzsch

Unbenannte Anlage 00195

Einen eher ungewöhnlichen Anlass hat das jährliche Sommerfest in Kleinbobritzsch – die Jahrhundertflut Mitte August 2002. Die Freiwillige Feuerwehr war damals unablässig im Einsatz, in der Bürgerschaft war einer für den anderen da, neue Freundschaften entstanden – und so entwickelte sich in Erinnerung an die prägenden Katastrophen-Tage ein Jahr später das Brückenfest. Dieses findet am Sportplatz in der Talstraße am Ortsausgang Richtung Reichenau, just neben der wiedererrichteten Straßenbrücke (Calwer Brücke) über die Bobritzsch, statt. Seit 2014 besuche ich dieses Fest jedes Jahr. Damals sagte man mir: "Wir haben hier noch nie einen Politiker gesehen und nach der Wahl werden sie uns bestimmt wieder vergessen". Das sollte sich als Irrtum herausstellen! Gestern begleitete mich meine Familie, zumal mein Söhnchen gleich mal den neuen Spielplatz austesten konnte.

Der Abend des 10. August war auch diesmal durch anregende Gespräche geprägt. Die Kameraden der Feuerwehr betreuten musikalisch und kulinarisch bestens den Abend. Seit 2015 setze ich mich für ein neues Feuerwehr- und Vereinshaus ein. Schön zu hören war für mich, dass die FFW nun den Bauantrag für die Erweiterung ihres Depots fertig hat. Ich werde dies mit meinen Möglichkeiten natürlich weiter unterstützen. Glück Auf!